Kategorie: Allgemein

  • Markdown und BibTeX

    Nachdem es zuletzt um Markdown und Mermaid ging, möchte ich in diesem Artikel noch eine Kleinigkeit ergänzen. Pandoc und Markdown spielen nämlich auch sehr gut mit BibTeX zusammen. Wer sich jetzt fragt, was BibTeX ist, den möchte ich gern auf diesen Wikipedia-Artikel verweisen. Was wir jetzt brauchen ist Pandoc, eine Datei die den Zitationsstandard beschreibt,…

  • Markdown und Mermaid

    Denken wir heute an ein Schreibprogramm kommt uns sofort Word in den Sinn. Es ist sogar üblich das Wort Word als Synonym für das Wort Schreibprogramm zu verwenden. Ich finde das problematisch, weil Sprache eine Realität schafft, die schwer zu durchbrechen ist. Wir erschaffen damit eine Barriere die uns daran hindert den Blick zu weiten.…

  • Kleinbeträge bequem und günstig bezahlen

    In meinem letzen Beitrag ging es um die Frage, ob eine Welt ohne Cookies und Werbetracker technisch möglich ist. Die vorgestellte Lösung basiert auf Bitcoin Lightning und der Lesende kann ein äußerst süßes Katzenfoto freikaufen für umgerechnet 0,008201 Euro (Stand 13. Juli 2020). In diesem Beitrag möchte ich beschreiben, wie das Bezahlen von derartigen Kleinbeträgen…

  • Micropayments in WordPress

    In diesem Beitrag möchte ich Micropayments etwas näher beleuchten oder anders ausgedrückt, Kleinbetragzahlungen im einstelligen Euro-Bereich bis hinunter zu einem Euro-Cent. Bei Zahlungen unter einem Euro-Cent bewegen wir uns in den Bereich von Nanopayments. Beide Bereiche sind Gegenstand dieses Beitrags. Dabei stehen u.a. die Themen Datenschutz, Usability und ein praktisches Beispiel im Fokus. Apropos Fokus:…

  • Willkommen Telegram Bot – Ein Interview

    Heute möchte ich ein neues Mitglied der Mensa Chemnitz Familie vorstellen. Ein herzliches Willkommen an den Telegram Bot @MensaChemnitzBot. Am besten sie stellt sich einfach mal persönlich vor. MensaChemnitzBot: Huhu, ich bin eigentlich nur ein einfaches Programm, mit Stärken und Schwächen. Zum Beispiel geht mir nichts über meinen Schlaf. Moderator: Oh, Programme brauchen Schlaf? Das…

  • Was geht ab in der webOS Welt?

    Ich denke die meisten von Euch erwarten, dass dies ein sehr kurzer Artikel wird. Doch zum Glück gibt es einiges Positives wie Negatives zu berichten. Open webOS Nach der Übernahme von Open webOS durch LG hat letzteres Unternehmen eine Entwicklungsabteilung im Silicon Valley aufgebaut. Das LG Silicon Valley Lab entwickelt eine webOS Variante für u.a.…

  • Willkommen LG

    Ich wollte die Nachricht erst einmal etwas setzen lassen. Mittlerweile bin ich aber der festen Überzeugung, dass die Übernahme durch LG gut für webOS ist. Die Details sind hinlänglich bekannt und deswegen möchte ich nur auf die, aus meiner Sicht, interessanten Details eingehen. Geräte LG plant Fernsehgeräte und keine Phones oder Tablets mit webOS zu…

  • Mensa Chemnitz App in neuer Version

    Es gibt eine neue Version der Mensa Chemnitz App. Version 0.2.2 behebt ein kleines Problem auf 7 Zoll Android Tablets. Bringe damit auch die Desktop Versionen für Linux, MacOSX und Windows auf den neuesten Stand.

  • iPhone Favoriten Icon

    Meine mobile Mensa Chemnitz WebApp hatte auf dem iPhone das Problem, dass innerhalb der Favoriten nur ein kleiner Ausschnitt der Seite als Icon zu sehen war. Dies war nicht sehr aussagekräftig. Wie vermittelt man jetzt iOS ein anderes Icon zu nehmen? Die Lösung wird hier erklärt.