Kategorie: linux

  • Willkommen bei Mobile Pinguin@coffee21

    Die langweilige Einleitung, aber wichtig 😉 Mobile Betriebssysteme Der Markt mobiler Betriebssysteme wird heute hauptsächlich von zwei Herstellern beherrscht. Die beiden Giganten Alphabet (Google) mit Android (58% Marktanteil) und Apple mit iOS (40% Marktanteil) stellen die Software für 98% aller verkauften Smartphones (Stand Januar 2023 in Deutschland). Andere Hersteller wie z.B. Blackberry (Blackberry Device Software),…

  • Markdown und BibTeX

    Nachdem es zuletzt um Markdown und Mermaid ging, möchte ich in diesem Artikel noch eine Kleinigkeit ergänzen. Pandoc und Markdown spielen nämlich auch sehr gut mit BibTeX zusammen. Wer sich jetzt fragt, was BibTeX ist, den möchte ich gern auf diesen Wikipedia-Artikel verweisen. Was wir jetzt brauchen ist Pandoc, eine Datei die den Zitationsstandard beschreibt,…

  • Markdown und Mermaid

    Denken wir heute an ein Schreibprogramm kommt uns sofort Word in den Sinn. Es ist sogar üblich das Wort Word als Synonym für das Wort Schreibprogramm zu verwenden. Ich finde das problematisch, weil Sprache eine Realität schafft, die schwer zu durchbrechen ist. Wir erschaffen damit eine Barriere die uns daran hindert den Blick zu weiten.…

  • Intex Aqua Fish mit Sailfish OS 2.0

    Der Mobile World Congress 2016 in Barcelona ist vorbei und zwei Themen waren für mich besonders spannend. Zum Einen, dass das coolste Android Smartphone, Xiaomi Mi 5, aus China kommt und das Jolla bzw. Sailfish OS lebt. Samsung, LG und HTC können sich warm anziehen. Ich denke es reicht nicht sich nur über die Hardware…

  • i3 Window Manager und 4k Monitor

    Aktuell nutze ich den i3 Window Manager. Dieser ist ein kleiner, praktischer Tiling WM, welcher sich an erfahrene Benutzer richtet. Diese Art von WM macht natürlich besonders mit einem 4k Monitor Sinn. Mein Problem war, dass wenn ich im Gegensatz zu dem Standard-Display meinen Rechner mit einem 4k Monitor starte, eine andere DPI Zahl verwendet…

  • LuneOS Café Bombón

    Eine neue LuneOS Version ist verfügbar. Die Mai-Version trägt den Namen Café Bombón. Changelog und mehr findest Du wie immer hier.

  • LuneOS Breve

    Seit September 2014 veröffentlicht das webOS-Ports Team zu jedem Monatsanfang ein neues Release von LuneOS. Anfang diesen Monats wurde dementsprechend ein neues Release namens Breve herausgebracht. Die Releasenotes sind wie immer unter hier zu finden. Ich habe es kurzerhand gleich mal auf mein HP Touchpad gespielt. Aufgefallen ist mir der “First Use” Workflow und das…

  • LuneOS

    Am Wochenende wurde vom webOS-ports Team LuneOS freigegeben. Ausführliche Informationen sind hier zu finden. Ich habe diese Version auf mein HP Touchpad gespielt und das folgende kurze Video dazu gedreht. Es ist nur ein kurzer Überblick.